LEGATE.

Die Dr. Rau Stiftung in ­Ihrem Nachlass zu unterstützen heisst, Ihr Engagement zum Wohle von Kindern weit über Ihre eigene Lebenszeit fortzusetzen.

Erbe.

Die Dr. Rau Stiftung kann auch als Miterbe eingesetzt und ihm so ein bestimmter Anteil hinterlassen werden. Oder es kann als Alleinerbe bestimmt werden, wenn keine gesetzlichen Pflichterben vorhanden sind.

Als Miterbe:
«Nach Ausrichtung aller Pflichtteile erhält die Dr. Rau Stiftung, Forchstrasse 280, 8008 Zürich, den verbleibenden Nachlass.»

Als Alleinerbe:
«Ich setzte die Dr. Rau Stiftung, Forchstrasse 280, 8008 Zürich, als Alleinerben ein.»

Schenkung und Legat.

Als Legat wird gemäss Gesetz eine Schenkung, die aus dem ­Nachlass an eine gemeinnützige Institution gemacht wird, bezeichnet. Dabei ist zu beachten, dass das Legat nicht die gesetzlichen ­Pflichtteile verletzt.

Wenn Sie die Dr. Rau Stiftung mit einem Legat berücksichtigen möchten, können Sie dies im Testament beispielsweise so vermerken:

«Aus meinem Nachlass ist ein Vermächtnis über 15 000 Franken an die Dr. Rau Stiftung, Forchstrasse 280, 8008 Zürich auszurichten.»

WARUM SOLL ICH DIE DR. RAU STIFTUNG IN MEINEM TESTAMENT BEGÜNSTIGEN?

Als medizinische Stiftung unter der Stiftungsaufsicht des Eidgenössischen Departement des Innern sind wir bestrebt, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern in der Dritten Welt zu fördern. Durch Spenden und Legate engagierter Menschen wie Ihnen können wir unsere vom Stifter festgelegte Aufgabe fortsetzen und lebensrettende medizinische Behandlungsmöglichkeiten vorantreiben. Eine besondere Aufmerksamkeit hat in unserer Arbeit auch die Prävention. Mit Blick auf die Zukunft arbeitet die Dr. Rau Stiftung unermüdlich daran, innovative Behandlungs­ansätze zu erforschen und eine erstklassige medizinische Ausbildung in Ländern der Dritten Welt zu fördern. Dank Ihrer Unterstützung können wir Fortschritte erzielen, die die Lebensqualität unzähliger Kinder verbessern. Die Dr. Rau Stiftung ist in über 20 Projekten in der Dritten Welt engagiert. Es sind alles kleinere Projekte. Sie haben die Wahl, einzelne unserer Projekte zu unterstützen oder können der Dr. Rau Stiftung als Ganzes spenden.

Wir würden uns natürlich auch sehr freuen, wenn Sie einen Teil Ihres Nachlasses zugunsten unserer Stiftung hinterlassen. Ihre Spende würde einen nachhaltigen Unterschied machen und denjenigen Kindern, die medizinische Hilfe benötigen, zugutekommen. Ihr Beitrag wird eine bedeutende und bleibende Wirkung haben. Bitte zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen, um weitere Informationen über Möglichkeiten der Unterstützung oder Fragen zur Stiftung zu erhalten. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Anliegen zu besprechen und Ihnen dabei zu helfen, eine philanthropische Initiative zu unterstützen, die Ihrem Vermächtnis gerecht wird.

Vorlage Testament.

Wie schreibe ich ein Testament? Worauf soll ich achten? Kann ich jemanden für das Schreiben meines Testaments beauftragen?

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihr Testament selbst, von Hand schreiben. Versehen Sie am Schluss Ihr Testament mit Ihrer Unterschrift, Ort und Datum. Unser Testament-Muster kann Ihnen als Beispiel dienen:

Download

Wichtige Fragen.

– Was ist der Unterschied zwischen Erbschaft, Vermächtnis und Legat?
– Gibt es Unterschiede zwischen einem Erbvertrag und einem Testament?
– Wer ist laut Gesetz der Erbe?
– Was ist der Pflichtteil und was ist die freie Quote?
– Wie schreibt man ein Testament?
– Wer soll ein Testament schreiben?
– Was muss ein Testament beinhalten?

Wenn Sie auf diese und ähnliche Fragen in Bezug auf Erbschaft, Vermächtnis und Testament die Antworten nicht kennen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne.

LEGATE-HOTLINE.

Rufen Sie unseren Experten Gregor Bednarski unter +41 44 395 41 00 an. Er wird Sie bei Ihren Fragen zum Thema Legat unterstützen.